Über uns

Das Unternehmen
AQUACON Engineering wurde im Jahr 2020 in Offenbach am Main gegründet. Der Gründer und Inhaber Dr.-Ing. Joachim Glasenapp bringt umfangreiche Erfahrung im Wassersektor aus seiner langjährigen Tätigkeit in namhaften Ingenieurunternehmen mit. Von 1990 bis 2000 war er bei Lahmeyer International (jetzt Tractebel Deutschland) in Frankfurt am Main tätig. Ab 2001 war er Geschäftsführer der CONSULAQUA Hamburg, Consultingtochter von HAMBURG WASSER. Von 2010 bis 2020 leitete er bei Gauff Ingenieure in Frankfurt am Main den Geschäftsbereich Wasser Eurasia.

Netzwerk
AQUACON Engineering wird von dem festangestellten Mitarbeiter Dipl.-Ing. (FH) Dominik Akinalp sowie bedarfsweise von Dipl.-Ing. Sebastian Schoeller in den Bereichen Hydraulik, EMSR und CAD unterstützt. Das Unternehmen verfügt zudem über ein Netzwerk an freien Experten sowie über vielfältige Kontakte zu namhaften Universitäten und Hochschulen (TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt, TH Mittelhessen), Anlagenherstellern, Baufirmen, Ingenieurfirmen und Betreibern im Wassersektor.

AQUACON Engineering ist Mitglied der Fachverbände DWA, DVGW, BWK und VDI. Das Unternehmen arbeitet aktiv in der Gremienleitung des Regionalforums Südostasien der German Water Partnership mit.

AQUACON Engineering unterhält eine feste Kooperation mit der indonesischen Beratungsfirma Putra Timur Nusantara Abadi (PTNA) in Jakarta, Indonesien. PTNA bearbeitet Infrastrukturprojekte in den Sektoren Wasser und Verkehr. Bei Interesse am indonesischen Markt stellen wir gerne den persönlichen Kontakt her.

Technik
AQUACON Engineering verfügt über eine moderne Hard- und Softwareausstattung. Die Softwareausstattung umfasst gängige Bürosoftware sowie spezialisierte Software in den Bereichen verfahrenstechnische und hydraulische Berechnung von Kläranlagen (AQUA Designer, HYBEKA). Die Ausstattung wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.