Zweites Nationales Wasserversorgungs-
und Abwasser-
entsorgungsprogramm

Land: Aserbaidschan

Projektzeitraum: 2010–2019

Zur Verbesserung der kommunalen Infrastruktur und der Gewässergüte im Kaspischen Meer legte die Regierung von Aserbaidschan im Jahr 2010 das Zweite Nationale Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsprogramm auf. Hauptziel war die Verbesserung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur in 8 mittelgroßen Städten mit den umgebenden Distrikten mit insgesamt 260.000 Einwohnern. Das Investitionsvolumen lag bei 648 Mio. USD und wurde von der Weltbank kofinanziert.

Die Investitionsmaßnahmen bestanden aus zwei neuen Wasserwerken (23.200 m³/d), 43 Trinkwasserspeichern, 22 Druckerhöhungsstationen, 11 Wasserverteilungsnetzen mit Transportleitungen sowie 11 Abwassernetzen mit einer Länge von 840 km und 12 Pumpstationen. Zudem wurden acht neue Kläranlagen mit mechanischen und biologischen Reinigungsstufen für Anschlussgrößen zwischen 8.000 und 57.000 Einwohnerwerten gebaut. Alle Maßnahmen wurden entsprechend den Standards der Europäischen Union umgesetzt.

Unsere Ingenieurleistungen umfassten die Erstellung von Machbarkeitsstudien und Ausschreibungsunterlagen für die funktionale Vergabe der Bau- und Lieferleistungen sowie die Überprüfung und Genehmigung der Ausführungsplanung der beauftragten Generalunternehmer. Weitere Leistungen umfassten die Bauüberwachung, die finanzielle Überwachung aller Verträge sowie die Inbetriebnahme der Netze und Anlagen. Das Projekt wurde im Jahr 2019 abgeschlossen.

Kunde
State Amelioration and Water Management Company, Baku, Aserbaidschan (bearbeitet für Fa. Gauff Ingenieure)