Wasserversorgung Erbil – Druckstoßberechnungen und Energieoptimierung
Land: Irak
Projektzeitraum: 2012
Die Stadt Erbil im Nordirak wird mit Wasser aus dem Großen Zab, einem Nebenfluss des Tigris, versorgt. Die Wasserentnahme und die Trinkwasseraufbereitungsanlage Ifraz III befinden sich direkt am Fluss. Von dort aus wird das Wasser über eine Rohrleitung DN 1500 über eine Zwischenpumpstation zum Dawajin-Reservoir (20.000 m³) im Nordosten von Erbil gepumpt.
Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2006 arbeitet das Wasserwerk Ifraz III mit einer Kapazität von 6.000 m³/h und versorgt ca. 400.000 Menschen in Erbil (30-40 % der Bevölkerung) mit Wasser. Mehrere heftige Druckstöße verursachten schwere Schäden an Gebäuden und Sammelleitungen der Pumpstationen im Wasserwerk und im Zwischenpumpwerk.
Unsere Ingenieurleistungen umfassten eine Analyse des Energieverbrauchs der Pumpstationen in Abhängigkeit von verschiedenen Betriebsbedingungen sowie eine detaillierte Druckstoßanalyse und -berechnung für die aktuelle und zukünftige Wasserproduktion. Zur Vermeidung von Druckstoßereignissen und zum energieeffizienten Betrieb des Systems wurden umfassende Empfehlungen erarbeitet.
Kunde
Kurdische Regionalregierung, Generaldirektion für Wasser und Kanalisation (bearbeitet für Fa. Gauff Ingenieure/SETEC Engineering)